skogafoss, Museum, Vik und Reynisfjara

Samstag, 25.05.2024

Vor uns liegt ein Tag mit wenig Programm: es sind nur gute 100 km zu fahren und als einzigen Punkt, den wir wirklich ansteuern wollen, haben wir den Skogafoss und das Museum dort ausgewählt.

So gibt es ein gemütliches Frühstück in der Küche/Gemeinschaftsraum, wo schon die anderen Gäste (zwei Deutsche) sitzen. Man kommt ins Gespräch - wir haben Zeit.

Beim Aufbruch regnet es leicht und ist leider grau.

Als erstes machen wir einen Stopp vor einer Bäckerei, die Infos zu Eyjafjallajökull vor der Türe hat   , und wenig später schauen wir uns eine Höhle an, die früher zum Heulagern benutzt wurde          .

Beim Skogarwasserfall    erwartet uns ein voller Parkplatz und der folgende Anblick     

Mein Mann stapft noch den Berg hinauf (rechter Weg)     und steuert folgend Blick bei   während ich bei einem Kaffee an diesen Tageseintrag schreibe  und im Restaurant illustre Gäste beobachte     . 

Ein paar hundert Meter weiter ist das Skoga-Museum, wo im Freiluft-Museum Häuser aus der Gegend zusammengetragen und mit EinrichtungsGegenständen der  Vergangenheit eingerichtet wurden.

Die Grassodenhäuser     

   

         

Daneben besuchen wir noch die Teile  Volkskunde und Technisches Museum.

      

Gekrönt wird dieser Besuch von einer Tasse Kaffee     Im Cafe Rosa

Mein Mann läuft dann noch zum    , bevor wir in Vik einkaufen und den Blick     von der oben am Berg stehenden Kirche       genießen .

Abends um 22 Uhr nach dem Abendessen fahren wir noch an den schwarzen Strand            und schauen dem Wellen-Spektakel zu.